IKEA Hack: TARVA Kommode Makeover | SELFMADE INTERIOR
Seid ihr auf der Suche nach DIY Inspiration rund um Interior, Deko & Upcycling, dann seid ihr hier genau richtig.
15737
post-template-default,single,single-post,postid-15737,single-format-standard,qode-listing-1.0.1,qode-social-login-1.0,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-12.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.2,vc_responsive

IKEA Hack: TARVA Kommode Makeover

Zeit ein wenig FARBE ins Spiel zu bringen, nicht nur hier auf meinem Blog, sondern auch in der Wohnung. Ich muss schon sagen, in meiner Wohnung hat sich die „Farbpalette“ wie ein roter Faden durchgezogen. Jeder Raum war einheitlich in weiß und grau gehalten. Hier und da gab es mal einige Gold- oder Kupferakzente. Auf Dauer wurde mir das zu trist und da ich ohnehin unser Schlafzimmer umgestalten wollte, hat es sich angeboten, dem Raum ein wenig Farbe zu verleihen. Nach monatelangem Pins pinnen und Instagram durchforsten, fiel die Wahl auf ein sattes Petrol.

Nachdem nun die Farbe an der Wand war, war ich von dem Ergebnis so begeistert, dass ich am liebsten das gesamte Zimmer in diesem Farbton halten wollte. Gesagt, getan!

Ich hielt es als für ziemlich unrealistisch, Möbel in exakt demselben Petrol-Ton zu finden, wie den an der Wand, daher musste eine DIY-Lösung her :). Und welches Möbelgeschäft eignet sich wohl besser für Makeover und Upcycling Projekte, als IKEA? Die Entscheidung des Möbelstücks fiel nicht schwer, da es bei IKEA wenige Kommoden gibt, die komplett unlakiert und unbehandelt sind. Somit wurde es die TARVA Kommode.

Ihr benötigt:

IKEA TARVA Kommode
6 Pck. EDVALLA Klappgriffe
Grundierung*
Farblack
Lackierwalze inkl. Farbrollen*

Schritt 1

Zuerst kommt der größte Spaß, dass Zusammenbauen der Kommode. Die Schubläden solltet ihr jedoch noch nicht zusammenbauen, um die Kommode und die Fronten der Schubladen besser lackieren zu können. Wenn das getan ist, dürft ihr die Kommode auch schon grundieren.

Schritt 2

Für die Grundierung habe ich mich für eine vorgetönte Acryl-Grundierung in grau entschieden, da mir in meinem Baumarkt des Vetrauens empfohlen wurde, bei dunklen Lacken lieber eine dunkle Grundierung zu wählen. Rückblickend hätte ich doch lieber die weiße Grundierung wählen sollen, da dadurch die Farbe der Kommode ein wenig von der Wandfarbe abweicht, diese wurde ja auf weißer Basis gestrichen. Aber wie sagt man so schön, hinterher ist man immer schlauer.
Nachdem ihr die Grundierung aufgetragen habt, muss diese mindestens 12 h trocknen, bevor ihr mit dem Lack weitermachen dürft.

ikea tarva schubladen grundieren

Schritt 3

Den Farblack habe ich ich mit in demselben Farbton der Wandfarbe im Baumarkt anmischen lassen. Ich habe mich für einen Glanzlack entschieden, weil ich dachte, dieser ließe sich leichter pflegen, als der Mattlack. Ob das so ist, weiß ich nicht, aber er lässt sich gut abwischen :D.
Nachdem ihr die erste Lackschickt aufgetragen habt, müsst ihr wieder 12h warten, bevor ihr mit der zweiten fortfahren könnt. Anschließend 24h trocknen lassen und dann dürft ihr die Kommode komplett zusammenbauen.

Schritt 4

Als letzten Schritt noch die Griffe anbringen, dann ist euer Meisterstück fertig. Optional könnt ihr noch die „Füße“ entweder lasieren, so wie ich es getan habe, oder auch mit der gleichen Farbe der Kommode lackieren. Ihr könnt euch da nach Lust und Laune entfalten.

1Comment
  • Zarah
    Posted at 09:39h, 20 März Antworten

    Sehr hübsch, sieht toll aus mit der passenden Wandfarbe <3

Post A Comment